09.09.2016, St. Pölten

EBA Vorbildgemeinden Auszeichnung 160909Im Rahmen des NÖ Energie-/Umwelt-Gemeindetages wurden 4 KEM-Gemeinden als Energiebuchhaltungs Vorbild-Gemeinden ausgezeichnet.

Gemäß dem NÖ Energieeffizienzgesetz 2012 wurde in den vergangenen Jahren in allen Gemeinden der KEM Tullnerfeld OST eine Energiebuchhaltung für alle konditionierten Gemeindeobjekte eingerichtet. Der damit von den Gemeinden betraute Energiebeauftragte DI Rupert Wychera nutzte gemeinsam mit den Unterstützern in den Gemeinden das vom Land NÖ zur Verfügung gestellte Tool. So konnten schon bei den meisten Gemeinden individuelle Energieberichte erstellt werden, in denen diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Energieverbräuche der Gemeindeobjekte dargestellt wurden.  

KEM TO 160921 NOEN EBA VorbildgemeindenFür diese aktive Bearbeitung und die hohe Qualität der Berichte wurden nun die Gemeinden St. Andrä-Wördern, Zeiselmauer-Königstetten, Muckendorf-Wipfing und Königstetten als Energiebuchhaltungs Vorbildgemeinden ausgezeichnet. In Tulbing wurde die Energiebuchhaltung im heurigen Jahr erfolgreich installiert - der erste Jahresbericht wird dann im kommenden Jahr vorliegen.

zurück 

Aktuelle Termine

Mitfahrbankerl-Bau-Workshop

05./06. Oktober 2018
St. Andrä-Wördern


Infoveranstaltung Energieeffizienz und E-Mobilität für Unternehmen

11. Oktober 2018
Großriedenthal


5. KEM-Energiestammtisch

November 2018
Tulbing


 

Vergangene Termine

Rad-Sternfahrt

01. Juli 2018
alle 5 KEM-Gemeinden


4. KEM-Energiestammtisch

05. Juni 2018
St. Andrä-Wördern


Rad-Workshop

12. April 2018
St. Andrä-Wördern


Rad- & Pflanzenbörse

15. April 2018
St. Andrä-Wördern


E-Mobilitätstag

26. Mai 2018
Melk


Kick-Off-Meeting Radwegenetz

21. November 2017
Muckendorf


Teilnahme an der KEM-Jahreshauptveranstaltung

13.-15. November 2017
Alpbach (Tirol)


Umwelttag St. Andrä-Wördern

16. September 2017
St. Andrä-Wördern


Fördereinreichung E-Ladestationen und PV-Anlagen

14. Juli 2017
alle 5 KEM-Gemeinden


eNu-Beratung E-Ladestationen

13. Juli 2017
alle 5 KEM-Gemeinden


Klimabündnis und KEM am Dorffest

10./11. Juni 2017
St. Andrä-Wördern


Teilnahme am E-Mobilitätstag

20. Mai 2017
Melk


Teilnahme an der KEM Fachveranstaltung (Mobilität)

10./11. Mai 2017
St. Kathrein (Stmk)


Info-Abende E-Car-Sharing

14.+21. Februar 2017
St. Andrä-Wördern, Gemeindeamt


3. KEM-Energie-Stammtisch

26. Jänner 2017 - 19:00
Zeiselmauer, Pizzeria Coniglio


2. KEM-Energie-Stammtisch

10. November 2016 - 17:30
St. Andrä-Wördern, Mainstreetsaal - Kulturhaus


Info-Veranstaltung E-Car Sharing STAW

30. Juni 2016 - 19:00 Uhr
St. Andrä-Wördern, Gemeindeamt


1. KEM-Energie-Stammtisch

28. Juni 2016 - 19:30 Uhr
Muckendorf, Gasthaus zum Grünen Baum


Klimabündnis am Dorffest

11./12. Juni 2016
St. Andrä-Wördern


Preisverleihung Klimawettbewerb

28.05.2016 - 14:00 Uhr
St. Andrä-Wördern, Volksschule


E-Mobilitäts-Infoveranstaltung

10.05.2016 - 18:00 Uhr
St. Andrä-Wördern, Gemeindeamt


Energietag Tulbing-Königstetten

03.04.2016 - 14:00 Uhr
Tulbing, VAZ


KEM KickOff-Meeting

27.01.2016 - 15:00 Uhr
St. Andrä-Wördern, Gemeindeamt


Energietag St. Andrä-Wördern

01.10.2015 - 10:00 Uhr
St. Andrä-Wördern, Volksschule


Energy Days Zeiselmauer

04.07.2015 - 10:00 Uhr
Zeiselmauer, Kirchenplatz